FAQ's
Nur die Fakten

Allgemein
DuWo ist deine Plattform für Wohnraumsharing im Dualen Studium. Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von dir als Dual Studierenden ermöglichen wir es dir, eine Wohnung mit einem anderen Dual Studierenden über eine Studienphase oder dein ganzes Studium hinweg zu teilen. Wir bringen Dual Studierende, die eine Wohnung suchen, mit denen, die ihre nicht brauchen, zusammen. Denn wir kennen das für Dual Studierende typische Problem: Arbeitgeber und Universität liegen so weit auseinander, dass pendeln kein Spaß mehr macht oder gar nicht erst möglich ist. Für drei Monate eine Wohnung zu finden, ist aber gerade in den großen Städten in denen die DHBW ist fast unmöglich.
Wir sind Giulia und Michael. Wir haben beide an der DHBW Mannheim studiert und kennen das typische Leben eines Dual Studierenden. Deshalb wissen wir auch, dass wir Dual Studierenden uns in unserer wenigen Freizeit lieber mit viel schöneren Dingen als der Wohnungssuche bzw. der Untermietersuche für die nächsten drei Monate oder dem Verkehr auf der täglichen Pendelstrecke befassen.
In meiner Studienzeit bin ich (Giulia) selbst einige Semester aus der Pfalz nach Mannheim gependelt, weil ich für die kurze Zeit keine Wohnung gefunden hatte. Da mein Arbeitgeber aber in der Pfalz war, hätte es sich auch einfach nicht gelohnt , dauerhaft eine Wohnung zu mieten. Deshalb stand ich Tag für Tag an den gleichen Stellen im Stau und wusste nie, ob ich pünktlich zu Vorlesungen oder Klausuren komme.
Aus diesem Problem heraus haben wir DuWo im Rahmen des ersten S-Hub Accelerator Programms (Dhpreneur & Starkmacher e.V.) entwickelt.
Es ist unser Anliegen, die Wohnungssituation der Dual Studierenden an der DHBW nachhaltig zu verbessern, denn wir kennen das Problem, wenn DHBW-Standort und Arbeitgeber weit auseinander liegen. Wir hätten uns viel Zeit, Geld und Nerven gespart, hätte es DuWo schon zu Beginn unseres Studiums gegeben.
Das ist ganz einfach! Melde dich mit deinem Benutzerprofil an und wähle aus, ob du eine Wohnung zur Untermiete suchst oder eine Wohnung untervermieten möchtest.
Wohnungssuche: Wenn du in die Suchleiste klickst, dann ist schon der in deinem Benutzerprofil angegebene DHBW Standort vorausgefüllt. Du musst also nur noch den gewünschten Zeitraum auswählen. Danach werden dir alle Ergebnisse deiner Suche auf der Ergebnisseite angezeigt. Du kannst dir einzelne Angebote anschauen und den Dual Studierenden, der sie anbietet, kontaktieren. Dann könnt ihr eine Besichtigung ausmachen und euren Untermietvertrag direkt über unsere Plattform schließen. Dazu stellen wir euch juristisch geprüfte Standarduntermietverträge zur Verfügung.
Untermietersuche: Wenn du deine Wohnung inserieren möchtest, kannst du einfach alle relevanten Informationen in die Maske eingeben und das Inserat veröffentlichen. Jetzt musst du nur noch warten bis dich dein potentieller Untermieter kontaktiert und mit ihr / ihm einen Besichtigungstermin ausmachen. Anschließend könnt ihr euren Untermietvertrag direkt über unsere Plattform schließen. Dazu stellen wir euch juristisch geprüfte Standarduntermietverträge zur Verfügung.
Wohnung suchen
Das ist ganz einfach. Melde dich mit deinem Benutzerprofil ein und klicke in das Suchfeld. Dort erscheint direkt der DHBW Standort, den du in deinem Benutzerprofil angegeben hast. Du musst also nur noch den gewünschten Zeitraum eingeben und auf Suchen klicken und schon erscheint eine Ergebnisseite mit passenden Wohnungen zu deiner Suche. Wenn du möchtest, kannst du die Suchergebnisse natürlich noch weiter filtern. Wenn du eine interessante Wohnung gefunden hast, dann kontaktiere den vermietenden Dual Studierenden direkt über die DuWo Chatfunktion und mache einen Besichtigungstermin mit ihm aus. In der Statusleiste kannst du jederzeit euren Fortschritt sehen.
Wenn du eine interessante Wohnung über die Suche gefunden hast und den vermietenden Dual Studierenden kontaktiert hast, könnt ihr einen Besichtigungstermin vereinbaren. Bevor du die Wohnung aber besichtigst, hinterlegt ihr beide die Pauschale bei PayPal. Dann kannst du dich mit dem vermietenden Dualen Studenten zur Besichtigung treffen.
Wir freuen uns, dass dir die Wohnung gefällt. Jetzt muss nur noch der vermietende Dual Studierende das auch bestätigen und dir einen Untermietvertrag zur Verfügung stellen. Das kann entweder einer unserer rechtlich geprüfter Standarduntermietverträge oder ein eigener Untermietvertrag sein, was du an unserer Kennzeichnung erkennst. Du kannst den Untermietvertrag direkt auf DuWo schließen und auch das Übergabe- und Rückgabeprotokoll hochladen. So hast du immer alles an einer Stelle!
Das ist schade. Deine bereits hinterlegte Erfolgspauschale wird dir automatisch in voller Höhe zurückerstattet. Nutze dafür einfach nach dem Besichtigungstermin den Button "XXX".
Die Miete zahlst du wie im Untermietvertrag vereinbart direkt an den vermietenden Dual Studierenden.
Untermieter suchen
Du kannst ganz einfach einen Untermieter finden, in dem du deine Wohnung bei DuWo inserierst. Dazu meldest du dich mit deinem Benutzerprofil an und wählst den Reiter "Wohnung inserieren". Dort kannst du alle wesentlichen Daten zur Wohnung in die entsprechenden Felder eingeben. Du siehst bereits bei der Erstellung des Inserats die Ansicht, die auch alle anderen Nutzer auf Wohnungssuche später sehen. Je mehr Informationen du angibst, desto besser passen am Schluss auch die Interessenten zu deinen Vorstellungen.
Wenn du deine Wohnung inseriert hast, musst du nur noch warten bis dich die ersten wohnungssuchenden Dual Studierenden kontaktieren. Dann kannst du mit ihnen einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Wenn dich ein Interessent kontaktiert hat, der deinen Vorstellungen eines Untermieters entspricht, könnt ihr einen Besichtigungstermin vereinbaren. Bevor du die Wohnung aber mit ihr / ihm besichtigst, hinterlegt ihr beide die Pauschale bei PayPal. Dann kannst du dich mit dem wohnungssuchenden Dualen Studenten zur Besichtigung treffen.
Wir freuen uns, dass du einen Untermieter gefunden hast. Jetzt muss nur noch der wohnungssuchende Dual Studierende bestätigen, dass ihm die Wohnung gefällt. Dann kannst du ihr / ihm einen Untermietvertrag zur Verfügung stellen. Dazu kannst du einen von uns rechtlich geprüften Standarduntermietvertrag auswählen oder einen eigenen Untermietvertrag hochladen. Wenn du einen unserer Standarduntermietverträge auswählst, dann musst du nur noch die bereits vorausgefüllten Daten überprüfen. Dein zukünftiger Untermieter erkennt das an unserer Kennzeichnung. Du kannst den Untermietvertrag direkt auf DuWo schließen und auch das Übergabe- und Rückgabeprotokoll hochladen. So hast du immer alles an einer Stelle!
Das ist schade. Deine bereits hinterlegte Erfolgspauschale wird dir automatisch in voller Höhe zurückerstattet.
Bezahlung für die Vermittlung
Die Pauschale beträgt insgesamt 66 Euro. Davon zahlst du aber nur 33 € , die restlichen 33 € zahlt dein Tauschpartner. Und ihr beide müsst natürlich nur dann zahlen, wenn ihr auch einen Untermietvertrag miteinander schließt. Am liebsten würden wir euch DuWo kostenlos anbieten, leider haben wir laufende Kosten und die Plattform soll stetig weiterentwickelt werden. Da wir auf Werbung aber grundsätzlich verzichten wollen, haben wir uns für diese Form der Bezahlung entschieden. Fairness ist uns bei der Vermittlung sehr wichtig ist. DuWo bietet euch beiden den gleichen Vorteil, deshalb teilt ihr bei erfolgreicher Vermittlung nicht nur die Wohnung, sondern auch die Pauschale.
Deinen Teil der Pauschale hinterlegst du vor dem Besichtigungstermin bei PayPal. Wenn du einen Untermietvertrag mit deinem Tauschpartner schließt, dann behalten wir die Erfolgspauschale. Wenn das nicht der Fall ist, dann erhältst du dein Geld selbstverständlich zurück.
Noch Fragen?
Dann schreib uns einfach an team@dualeswohnen.de und wir helfen dir persönlich weiter.