FAQ's
Nur die Fakten

Allgemein
DuWo ist deine Plattform für Wohnraumsharing im Dualen Studium. Speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von dir als Dual Studierenden ermöglichen wir es dir, eine Wohnung mit einem anderen Dual Studierenden über eine Studienphase oder dein ganzes Studium hinweg zu teilen. Wir bringen Dual Studierende, die eine Wohnung suchen, mit denen, die ihre nicht brauchen, zusammen. Denn wir kennen das für Dual Studierende typische Problem: Arbeitgeber und Universität liegen so weit auseinander, dass pendeln kein Spaß mehr macht oder gar nicht erst möglich ist. Für drei Monate eine Wohnung zu finden, ist aber gerade in den großen Städten in denen die DHBW ist fast unmöglich.
Wir sind Giulia und Michael, beide ehemalige dual Studierende an der DHBW Mannheim. Deshalb wissen wir auch, dass wir Dual Studierenden uns in unserer wenigen Freizeit lieber mit viel schöneren Dingen als der Wohnungssuche bzw. der Untermietersuche für die nächsten drei Monate oder dem Verkehr auf der täglichen Pendelstrecke befassen.
In meiner Studienzeit bin ich (Giulia) selbst einige Semester aus der Pfalz nach Mannheim gependelt, weil ich für die kurze Zeit keine Wohnung gefunden hatte. Da mein Arbeitgeber aber in der Pfalz war, hätte ein dauerhafter Umzug sich nicht gelohnt. Deshalb stand ich immer an den gleichen Stellen im Stau und wusste nie, ob ich pünktlich ankomme.
Es ist unser Anliegen, die Wohnungssituation der Dual Studierenden an der DHBW nachhaltig zu verbessern, denn wir kennen das Problem, wenn DHBW-Standort und Arbeitgeber weit auseinander liegen. Wir hätten uns viel Zeit, Geld und Nerven gespart, hätte es DuWo schon zu Beginn unseres Studiums gegeben.
Das ist ganz einfach! Melde dich mit deinem Benutzerprofil an und starte mit der Suche. Wenn du auf Wohnungssuche bist, kannst du entweder in der Suchleiste oder über die Detailsuche im Benutzerprofil deinen DHBW Standort eingeben und dir alle freien Wohnungen anzeigen lassen und deine Favoriten auswählen. Wenn du auf Untermietersuche bist, dann inseriere über unser Formular deine Wohnung oder dein Zimmer. Jetzt musst du nur noch warten, bis andere deine Wohnung ihren Favoriten hinzufügen. Dann könnt ihr euch schreiben und euch bei einem Besichtigungstermin kennenlernen. Wenn alles passt, könnt ihr euren Untermietvertrag direkt online über die Plattform schließen und all eure Dokumente bei uns an einem Ort speichern und von überall zugreifen.
Wohnung suchen
Das ist ganz einfach. Melde dich mit deinem Benutzerprofil ein und klicke in das Suchfeld. Du kannst du entweder in der Suchleiste oder über die Detailsuche im Benutzerprofil deinen DHBW Standort eingeben und dir alle freien Wohnungen anzeigen lassen. Wenn du möchtest, kannst du die Suchergebnisse natürlich noch weiter filtern. Wenn du eine interessante Wohnung gefunden hast, dann kontaktiere den vermietenden Dual Studierenden direkt über die DuWo Chatfunktion und mache einen Besichtigungstermin mit ihm aus. In der Statusleiste kannst du jederzeit euren Fortschritt sehen.
Wenn du eine interessante Wohnung über die Suche gefunden hast und den vermietenden Dual Studierenden kontaktiert hast, könnt ihr einen Besichtigungstermin vereinbaren. Bevor du die Wohnung aber besichtigst, hinterlegt ihr beide die Pauschale bei PayPal. Dann kannst du dich mit dem vermietenden Dualen Studenten zur Besichtigung treffen.
Wir freuen uns, dass dir die Wohnung gefällt. Jetzt muss nur noch der vermietende Dual Studierende das auch bestätigen und dir einen Untermietvertrag zur Verfügung stellen. Das kann entweder unseren Standarduntermietvertrag oder ein eigener Untermietvertrag sein, was du an unserer Kennzeichnung erkennst. Du kannst den Untermietvertrag direkt auf DuWo schließen und auch das Übergabe- und Rückgabeprotokoll hochladen. So hast du immer alles an einer Stelle!
Das ist schade. Deine bereits hinterlegte Erfolgspauschale wird dir automatisch in voller Höhe zurückerstattet. Nutze dafür einfach nach dem Besichtigungstermin den Button "Doch keine Besichtigung ausmachen.".
Die Miete zahlst du wie im Untermietvertrag vereinbart direkt an den vermietenden Dual Studierenden.
Untermieter suchen
Du kannst ganz einfach einen Untermieter finden, in dem du deine Wohnung bei DuWo inserierst. Dazu meldest du dich mit deinem Benutzerprofil an und wählst den Reiter "Wohnung inserieren". Dort kannst du alle wesentlichen Daten zur Wohnung in die entsprechenden Felder eingeben. Du siehst bereits bei der Erstellung des Inserats die Ansicht, die auch alle anderen Nutzer auf Wohnungssuche später sehen. Je mehr Informationen du angibst, desto besser passen am Schluss auch die Interessenten zu deinen Vorstellungen.
Wenn du deine Wohnung inseriert hast, musst du nur noch warten bis dich die ersten wohnungssuchenden Dual Studierenden kontaktieren. Dann kannst du mit ihnen einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Wenn dich ein Interessent kontaktiert hat, der deinen Vorstellungen eines Untermieters entspricht, könnt ihr einen Besichtigungstermin vereinbaren. Bevor du die Wohnung aber mit ihr / ihm besichtigst, hinterlegt ihr beide die Pauschale bei PayPal. Dann kannst du dich mit dem wohnungssuchenden Dualen Studenten zur Besichtigung treffen.
Wir freuen uns, dass du einen Untermieter gefunden hast. Jetzt muss nur noch der wohnungssuchende Dual Studierende bestätigen, dass ihm die Wohnung gefällt. Dann kannst du ihr / ihm einen Untermietvertrag zur Verfügung stellen. Dazu kannst du unseren Standarduntermietvertrag auswählen oder einen eigenen Untermietvertrag hochladen. Dein zukünftiger Untermieter erkennt einen Standardvertrag an unserer Kennzeichnung. Du kannst den Untermietvertrag und auch das Übergabe- und Rückgabeprotokoll direkt auf DuWo hochladen. So hast du immer alles an einer Stelle!
Das ist schade. Deine bereits hinterlegte Erfolgspauschale wird dir automatisch in voller Höhe zurückerstattet.
Bezahlung für die Vermittlung
Am liebsten würden wir euch DuWo kostenlos anbieten, leider haben wir laufende Kosten und die Plattform soll stetig weiterentwickelt werden. Da wir auf Werbung aber grundsätzlich verzichten wollen, haben wir uns für diese Form der Bezahlung entschieden. Fairness ist uns bei der Vermittlung sehr wichtig ist. DuWo bietet euch beiden den gleichen Vorteil, deshalb teilt ihr bei erfolgreicher Vermittlung nicht nur die Wohnung, sondern auch die Pauschale.
Die Pauschale beträgt insgesamt 66 Euro. Davon zahlst du aber nur 33 € , die restlichen 33 € zahlt dein Tauschpartner. Und ihr beide müsst natürlich nur dann zahlen, wenn ihr auch einen Untermietvertrag miteinander schließt.
Deinen Teil der Pauschale hinterlegst du vor dem Besichtigungstermin bei PayPal. Wenn du einen Untermietvertrag mit deinem Tauschpartner schließt, dann behalten wir die Erfolgspauschale. Wenn das nicht der Fall ist, dann erhältst du dein Geld selbstverständlich zurück.
Noch Fragen?
Dann schreib uns einfach an team@dualeswohnen.de und wir helfen dir persönlich weiter.